[Rezension] Jessie Burton- Das Geheimnis der Muse

461 Seiten
ISBN- 978-3458363293




Klappentext:

Das Geheimnis der Muse erzählt von zwei jungen Frauen, deren Leben durch ein Gemälde schicksalhaft miteinander verwoben sind: Olive, eine talentierte Malerin am Vorabend des Spanischen Bürgerkriegs, und Odelle, eine angehende Schriftstellerin im London der Swinging Sixties.
London, 1967. Odelle Bastien, aus Trinidad nach England gekommen, um ihren Traum vom Schreiben zu verwirklichen, ergattert einen Job in der renommierten Kunstgalerie Skelton. Durch einen sensationellen Fund - ein Gemälde des seit dem Spanischen Bürgerkrieg verschollenen Künstlers Isaac Robles -, wird Odelle in eine Geschichte verstrickt, die ihr Leben völlig auf den Kopf stellt. Denn um das Gemälde rankt sich ein folgenschweres Geheimnis, das ins Jahr 1936 zurückreicht, als Olive Schloss, eine begabte junge Malerin, in Andalusien auf den Künstler und Revolutionär Isaac Robles trifft. Eine Begegnung, die ungeahnte Konsequenzen nach sich zieht ...Zwischen dem schillernden London der Sechziger und dem schwülheißen Andalusien der Dreißiger entspinnt sich diese fesselnde und betörende Geschichte um große Ambitionen und noch größere Begierden.


Autoreninformation:

Jessie Burton, 1982 in London geboren, hat Englisch und Spanisch in Oxford sowie Schauspiel an der Central School of Speech and Drama studiert. Ihr erster Roman Die Magie der kleinen Dinge (2014) wurde mehrfach ausgezeichnet, derzeit wird er von BBC One fürs Fernsehen verfilmt. 2016 erschien ihr neuer Roman Das Geheimnis der Muse. Ihre Bücher wurden in 38 Sprachen übersetzt und sind internationale Bestseller. Jessie Burton lebt in London und arbeitet an ihrem dritten Roman. Außerdem erscheint im Herbst 2018 ihr erstes Kinderbuch.

Meine Meinung: 

Das Erste was mir bei diesem Taschenbuch auffiel war seine tadellose Verarbeitung. Ihr kennt das sicher alle- viele Taschenbücher sind minderwertig gebunden und sehen nach einem mal lesen aus, als sei ein Tanklaster darüber gefahren. Nicht so bei den Büchern vom Insel Verlag. Hier machte mir das Leben gleich von Anfang an richtig Spaß- man merkt, dass sich der Verlag Qualität auf die Fahne geschrieben hat, dieses Buch kann man auch mehrfach lesen und es ist immer noch in tadellosem Zustand. Normalerweise gehe ich auf so etwas nicht in meinen Rezensionen ein, aber diesmal fiel es mir gleich zu Beginn so positiv auf, dass ich es erwähnt haben möchte. 
Nun aber zum Inhalt. Das Geheimnis der Muse ist ein beeindruckendes Werk. Wenn ich es in einem Satz zusammenfassen müsste: Ungeheuer intelligente Unterhaltung voll schillernder, interessanter Figuren und einer ausgeklügelten, feinsinnig konstruierten Handlung mit dem gewissen Etwas. 
Für mich war dieses Buch eine echte Entdeckung, ein Kleinod, das ich sicher nicht nur einmal lesen werde. Es ist lange her dass mir eine Autorin so spannende und tiefsinnige Figuren präsentiert hat, die dazu noch eine Geschichte mitbringen, die nicht an den Haaren herbeigezogen wirkt. Ich war zu jeder Zeit voll drin in der Geschichte und es fiel mir schwer, das Buch zur Seite zu legen, wenn mir irgendwann einfach mal die Augen zufielen. Sprachlich gesehen ist dieser Roman ebenfalls ein Vergnügen- die Autorin vermag es, wunderbare Bilder herauf zu beschwören und schafft es, die alltäglichsten Situationen farbig darzustellen und zu etwas besonderem zu machen. 
Mein Fazit ist mehr als positiv- das war nicht das letzte Buch, dass ich von Jessie Burton gelesen habe. Ein echtes Juwel in meinem Bücherregal. Unbedingt lesen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen