[Rezension] Ruth Ozeki- Die leise Last der Dinge

 

Eisele Verlag
688 Seiten
26€
ISBN: 978-3-96161-143-0

Worum geht's?

Ein Jahr nach dem Unfalltod seines Vaters beginnt der dreizehn Jahre alte Benny Oh Stimmen zu hören. Es sind die Stimmen der unbelebten Gegenstände in seinem Zuhause – seine Sneakers, eine zerbrochene Weihnachtskugel, ein Blatt welker Salat. Gleichzeitig beginnt seine Mutter Annabelle, immer mehr Dinge zu horten, bis es kaum mehr einen freien Platz auf dem Fußboden gibt. Mutter und Sohn drohen in ihrem seelischen Chaos den Halt zu verlieren – bis sie auf ein Buch stoßen, das sie womöglich zu retten imstande ist … (Quelle: Verlag)


Meine Meinung: 

Ich wollte ursprünglich das Buch kurz anlesen und dann erstmal zum Tageswerk übergehen, um dann abends in Ruhe weiter zu lesen.

Tja, Pustekuchen. Ich bin richtiggehend in diesen Roman hinein gefallen wie in einen Brunnen ohne Leiter. Als ich das nächste Mal auf die Uhr schaute, war es spätabends. Ich hatte zu essen vergessen und alles andere auch- was sagt das über dieses Buch aus? 

Ich war (und bin immernoch!) einfach begeistert. Vom ersten Satz an entfaltet dieser Roman einen funkensprühenden Zauber und lässt einen nicht mehr los. Es ist eine Geschichte über Trauer, Trauerbewältigung, eine Familie die das Kommunizieren verlernt hat, Ersatzbefriedigungen und Verloren-Sein. Und obwohl diese Themen ja nun nicht unbedingt etwas für den Sonntagstee sind vermag die Autorin es, trotzdem eine gewisse Leichtigkeit beizubringen, eine gewisse Unaufgeregtheit, sodass es nicht deprimierend wird. Es wirkt mühelos und poetisch und legt dennoch sanft den Finger direkt in die Wunde. 
Interessant fand ich wie elegant und geschickt die Autorin es vermag, das Thema Minimalismus und materielle Bedürfnisse in der Handlung unterzubringen, es wirkte keinesfalls bemüht oder betulich. Sicher hätte man den ein oder anderen Satz wegkürzen oder ein paar Absätze raffen können, aber es ist keineswegs stören. Lässt man sich auf die Handlung und die Charaktere ein, ist es das pure Vergnügen, das darf gerne eine Weile dauern. 
Das war mein erstes Buch vom Eisele Verlag, aber ich muss sagen es stimmt, was ich bereits gehört habe- dass man sich wohl darauf verlassen kann, dass hier nur hochwertige Romane verlegt werden. Ich werde jedenfalls noch lange über diese Geschichte nachdenken. Mir bleibt nichts anderes übrig, als maximale Punktzahl zu geben. 


Meine Bewertung: 

💙💙💙💙💙


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen